Fortgeschrittene Technologien, intelligente Softwares sowie Roboter übernehmen immer häufiger Aufgaben, welche früher nur von Menschen ausgeübt werden konnten. Damit sind sie zu einem wichtigen Teil unseres Alltags geworden und erfüllen verschiedene Tätigkeiten, oftmals ohne, dass es uns wirklich bewusst ist. Aber was bedeutet eigentlich der Begriff „Künstliche Intelligenz“ (KI) und was sind die Einsatzmöglichkeiten dieser vielfältigen Technologie?
Science-Fiction oder Wirklichkeit?
In Science-Fiction-Filmen sind wir der künstlichen Intelligenz bereits in Form von sprechenden Maschinen, Computern und Robotern begegnet, welche eigenständig denken und handeln können. Ob gut, wie Android „Data“ aus dem Film Star Trek oder eher böse wie der Computer „HAL“ aus 2001: Odyssee im Weltraum, sie alle haben etwas gemeinsam: Sie regen dazu an, sich die Frage zu stellen, was den Menschen ausmacht und wie Intelligenz definiert wird.
Redet man im Alltag von der künstlichen Intelligenz, handelt es sich weniger um die Darstellungen aus Büchern und Filmen, sondern mehr um Dinge, mit denen sich im Alltag auseinandergesetzt wird. KIs sind teils verborgen und begegnen Menschen in bestimmten Situationen, beispielsweise bei Produktempfehlungen auf Amazon oder einer Unterhaltung mit Sprachassistenten wie „Siri“ oder „Alexa“ auf dem Smartphone.
Definition künstliche Intelligenz und Entwicklung
Künstliche Intelligenz (KI) wird als Sammelbegriff definiert für nicht menschliches Lernen und dessen Herangehensweise von Problemlösungen. Im Deutschen wird der Begriff in starke und schwache KI unterschieden. Bei der starken KI handelt es sich um das, was man aus Science-Fiction-Filmen kennt, nämlich Maschinen, welche Probleme jeglicher Art beheben können. Schwache KIs hingegen beschäftigen sich mit Alltagsituationen. Dabei ist stets die Rede ist von Algorithmen, denn auch die KI besteht aus komplexen Berechnungsvorschriften. Spezifische Fragen können somit beantwortet und deren Lösungswege selbstständig erlernt werden. Die KI zeigt dabei jedoch weder Verständnis noch eigenes Bewusstsein.
Wird die historische Entwicklung der künstlichen Intelligenz und deren Hürden betrachtet, konnten diese im Laufe der Jahre mit durchwachsender Rechenpower und Funktionen überwunden werden. So waren die Anfänge der Entwicklung entsprechender KI in den 1950er Jahren besonders auf simple Tasks, wie das Spielen von Brettspielen wie Dame fokussiert, hatten allerdings noch Probleme effektiv gegen Menschen anzutreten. Über 40 Jahre später schaffte es dann ein Programm, den damaligen Weltmeister zu besiegen und eine neue Ära der KI einzuläuten. Heute befasst sich ihre Entwicklung mit völlig neuen Gebieten und Situationen, wie zum Beispiel dem Einsatz in Online-Shops, der Landwirtschaft oder auch dem autonomen Fahren. So sorgt der US-Techkonzern Apple für Spekulationen bezüglich eines eigenen Elektroautos, dem iCar. Mit welchem Partner der Automobilbranche sich zusammengetan werden soll, ist allerdings noch unklar. Es wird spekuliert, dass Kia und Hyundai am Bau des Apple-Autos beteiligt sein könnten, der Produktionsstart soll allerdings frühestens im Jahr 2024 sein.
KI-Trends 2022
Internet-Technologien sind ständig am Wachsen, bekannte Beispiele dafür sind das am 29. Juni 2017 vorgestellte Apple iPhone, welches zu dieser Zeit als technologischer Durchbruch galt. Ein weiteres Beispiel zeigt der Streamingdienst Netflix, welcher 2013 damit begann, eigene Filme und Serien zu produzieren. Heute gilt dieser als größter Streamingdienst und lässt sich mit dessen eigener App auf fast allen Smart TVs installieren. Technologien und Trends lösen sich in kurzer Zeit gegenseitig ab und zeigen einen enormen Fortschritt.
Ein wichtiger Technologie Trend 2022 ist die Umsetzung und Nutzung von künstlicher Intelligenz in verschiedenen alltäglichen Lebensbereichen, welche bereits zu festen Bestandteilen in der Gesellschaft gehören wie:
Produktion: Implementierung im Betrieb von Maschinenstraßen, Automatisierung von Produktion und Reduzierung der menschlichen Arbeit.
Finanzsektor: Entwicklung von kommerziellen Anwendungen durch Einsatz von KI, Automatisierung sowie Ausführung von IT-Operationen.
Bildung: Das Lernen von Fremdsprachen durch KI (z.B. die Lern App Parla) und die Erstellung von individuellen Bildungsplänen.
Medizin: Medizinische Datenanalyse und Diagnose von Krankheiten.
IT: Verwendung bei Erkennung von Gefahren in Antivirenprogrammen, etc.
Die Vorstellung, die uns Filme und Bücher im Sci-Fi-Genre von der KI vermitteln, entspricht kaum den realen Anwendungen der Technologie. Tatsächlich begegnen wir ihr bereits oft im Alltag, ganz ohne es zu bemerken. Künstliche Intelligenzen werden auch in Zukunft noch viele Bereiche des Alltags erleichtern. Vom selbstfahrenden Fahrzeug bis hin zum perfekten Spielgegner können die Technologien fast alles erreichen. Wir sind gespannt, wie die Innovationen in der Zukunft voranschreiten werden!
Bildnachweis: Fotos von Markus Winkler und Possessed Photography auf Unsplash